+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin
Suche
Close this search box.

Employer Branding

Rezept: Employer Branding im Mittelstand

Ziel: Mit der richtigen Strategie Talente finden und Binden.

Zutaten

  • Authentische Unternehmenskultur
  • Starke Kommunikation Ihrer Alleinstellungsmerkmale
  • Mitarbeiter, die sich als Botschafter einsetzen

Anleitung

  1. Machen Sie sich klar, warum Ihr Unternehmen besonders ist.
    Um Ihre Alleinstellungsmerkmale authentisch kommunizieren zu können, müssen Sie sie zunächst kennen. Formulieren und verinnerlichen Sie fünf Punkte, die klar machen, wofür Ihr Unternehmen steht.
  2. Authentizität ist das A und O
    Achten Sie bei allen Ihren Bemühungen auf Glaubwürdigkeit. Wer nicht haltbare Versprechen gibt, wird über Bewertungsportale schnell entlarvt.
  3. Sorgen Sie für ein Gefühl der Wertschätzung
    Eine resignierte Belegschaft ist wenig produktiv. Extras wie Tischkicker und Obstkorb helfen kaum, wenn die Grundlage nicht stimmt. Effiziente Prozesse und Kommunikation durch digitale Tools gehören ebenso dazu wie flexible Zeitmodelle und offene Bürogestaltung.
  4. Kommunizieren Sie auf den richtigen Kanälen
    Nutzen Sie zusätzlich zur eigenen Karrierewebseite vor allem auch die sozialen Medien, in denen sich Ihre Zielgruppen aufhalten. Wie Sie letztere optimal gestalten, lesen Sie in unserer Checkliste.
  5. Achten Sie auf die richtigen Formate und Medien
    Videos, die Ihre Mitarbeiter einbinden, können ein hervorragendes Medium zum Erzählen Ihrer Geschichte sein. Authentizität geht vor teure Produktion.
  6. Aktivieren Sie Ihre Mitarbeiter
    Ihre zufriedenen Mitarbeiter sollten online und offline die Freiheit haben, als Unternehmensbotschafter aufzutreten.
  7. Entwickeln Sie einen Arbeitgeberslogan
    Ein einprägsamer Slogan hilft Ihnen dabei, Ihre zentrale Botschaft zu kommunizieren und Talente zielgerichtet anzusprechen. Er sollte kreativ und sympathisch sein und darüber hinaus Leidenschaft für Ihr Gewerbe vermitteln.

Für Feinschmecker

Messen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen mit Leistungskennzahlen wie etwa der Initiativbewerbungsquote oder der Rate von Kündigungen und Ausbildungsabbrüchen.

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Flyer und Broschüren als Druckprodukte. Bitte füllen Sie dafür das Online-Formular aus.

Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung im Mittelstand.

Nichts mehr verpassen:
Bleiben Sie informiert.

    Nichts mehr verpassen:
    Bleiben Sie informiert.