|
KI-Orientierungsleitfaden für Unternehmen
Sie möchten spielerisch erste Berührungspunkte zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und Ihrem Unternehmen schaffen und Ideen entwickeln, wie KI zukünftig in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann?
Dann nutzen Sie die Gelegenheit und bewerben Sie sich für dieses Digitalisierungsprojekt: In einem speziell für Unternehmen entwickelten KI-Escape-Room (in Werder/Havel) lernen Sie verschiedene anwenderfreundliche KI-Technologien kennen. Unsere Expert:innen werden Sie dabei begleiten und anschließend gemeinsam mit Ihnen erarbeiten, welche KI-Technologien in Ihrem Unternehmen effektiv genutzt werden können.
Abschließend erhalten Sie einen Orientierungsleitfaden, der Ihnen wertvolles Wissen für eine informierte Entscheidung an die Hand gibt.
Nicht das passende für Ihr Unternehmen? Dann empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die neue Projekteplattform: Hier finden Unternehmen mit den regelmäßig ausgeschriebenen Projektideen kostenfreie Unterstützung zu verschiedenen Themen der Digitalisierung wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Fachkräftesicherung.
|
|
Workshops & Veranstaltungen
|
Workshop | HPI Potsdam
KI im Social-Media-Marketing einsetzen
Dieser Workshop richtet sich an Personen mit Grundkenntnissen in Künstlicher Intelligenz im Marketing, die praktische Erfahrung und Hilfe beim effizienten Einsatz von Tools suchen.
|
|
|
Online-Workshop
Einführung in LEGO® SERIOUS PLAY®
Die Methode ermöglicht es, professionelle Probleme, aber auch Prozesse oder Strategieentscheidungen erfassbar zu machen und die Zusammenhänge zu erkennen.
|
|
|
Webinar
Prozessoptimierung mit KI
Erfahren Sie, wie moderne Methoden der Künstlichen Intelligenz eingesetzt werden können, um die Planung im fertigenden Gewerbe resilienter zu gestalten.
|
|
|
Intensivworkshop | 3 Tage
KI-Intensiv: Einsatz im Unternehmen
Zusammen mit einer KI-Fachperson erarbeiten Sie in drei Tagen Konzepte und konkrete Schritte zur Einführung von Künstlicher Intelligenz in Ihrem Unternehmen.
|
|
|
Webinar
Was kostet eine Social-Media-Kampagne?
Wir beleuchten im Webinar, welche Kosten bei einer Social-Media-Kampagne auf Sie zukommen und wie Sie diese am besten planen können.
|
|
|
Intensivworkshop | 2 Tage
Der Weg zum digitalen Geschäftsmodell
Der Intensivworkshop umfasst zwei Tage und richtet sich an Unternehmen, die die Erweiterung oder Anpassung ihres Geschäftsmodells strukturiert vorantreiben wollen.
|
|
|
Einladung zur Eröffnungsveranstaltung der neuen Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand
Was sind die größten Risiken für mein Unternehmen? Wie gehe ich im Ernstfall richtig mit Cyberangriffen um?
Die neue Transferstelle unterstützt kleine und mittlere Unternehmen ab sofort kostenfrei bei diesen und weiteren Fragen zum Thema Schutz vor Cyberangriffen. Sie sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsveranstaltung am 15. November (online) teilzunehmen. Hier erfahren Sie alles zu den Angeboten und Hilfestellungen für Ihr Unternehmen.
Sichern Sie sich Ihren Platz und melden Sie sich kostenfrei an:
Hier anmelden
|
|
News und Blog
NEWS
So sichern Sie Wissen im Unternehmen
Was können Betriebe tun, damit das wertvolle Know-how ihrer Mitarbeiter:innen nicht verloren geht?
Die IHK Berlin hat zusammen mit Unternehmer:innen eine digitale Checkliste entwickelt, die in fünf Schritten hilft, das Wissen von Fachkräften zu sichern, bevor diese das Unternehmen verlassen.
Die praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitung mit digitalen Vorlagen zum Download steht ab sofort kostenlos zur Verfügung.
Mehr erfahren
|
|
|
BLOG
Wie KI im Recruiting eingesetzt werden kann
Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in die Personalabteilungen deutscher Unternehmen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Von der Optimierung von Stellenanzeigen mithilfe passender Personas bis hin zu Vorstellungsgesprächen bieten sich zahlreiche Anwendungsbereiche für KI-Technologien.
In diesem Beitrag stellen wir Ihnen fünf Bereiche vor, die von der Nutzung künstlicher Intelligenz profitieren können.
Jetzt Weiterlesen
|
|
|
NEWS Rückblick: Das war die Konferenz Trendradar Mittelstand-Digital 2023
Mit dem diesjährigen Trendradar Mittelstand-Digital bot sich am 28. September bundesweit, an fünf verschiedenen Standorten, eine spannende Plattform für den interaktiven Austausch zu Themen der Künstlichen Intelligenz, New Work-Methoden und aktuellen digitalen Trends.
Eröffnet wurde die Veranstaltung in Berlin mit einer Keynote von Fränzi Kühne, einer angesehenen Expertin auf dem Gebiet der digitalen Transformation. Sie gewährte praxisnahe Einblicke in ihren Erfahrungsschatz, zeigte Probleme wie mangelnde Diversität in Führungspositionen und teilte innovative Ansätze, die zum Umdenken und Handeln anregen.
Anschließend präsentierten weitere renommierte Speaker:innen in fünfminütigen Pitches, welche Ansätze und Ideen sie mit digitalen Trends verbinden, ergänzt wurde dies auch durch aktuelle Anwendungsbeispiele aus der Praxis.
Impressionen und den detaillierten Rückblick zur Veranstaltung finden Sie hier:
Zum Beitrag
|
|
Unternehmer:innen über uns
News aus dem Netzwerk
|
Veranstaltung
Kostenloses Ticket für die it-sa Expo & Congress in Nürnberg
Mittelstand-Digital stellt seine Angebote im Rahmen der Initiative "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" erstmals auf der it-sa Expo&Congress in Nürnberg vom 10. bis 12. Oktober 2023 vor. Die Fachmesse rund um IT-Security-Lösungen zählt zu den weltweit größten Dialogplattformen der Branche.Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket und besuchen Sie Mittelstand-Digital am Stand in Halle 6!
|
|
|
Veranstaltung
Eröffnungsveranstaltung Mittelstand-Digital Zentrum Franken
Das neue Mittelstand-Digital Zentrum für die Region Franken lädt zur Eröffnungsveranstaltung am 12. Oktober in Nürnberg ein.
Die Schwerpunkte des Zentrums liegen auf Energie- und Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeitsmanagement und der Implementierung von Chancen der Künstlichen Intelligenz in Unternehmen. Im Zuge der Veranstaltung erhalten Sie Impulse zu den Themen Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit und können sich über die Angebote des Zentrums informieren.
|
|
Was ist eigentlich…
|
…Social Commerce?
Social Commerce ist ein aufstrebender Trend im E-Commerce, bei dem soziale Medien als Verkaufsplattformen genutzt werden. Hierbei integrieren Unternehmen Verkaufsangebote direkt in Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest, um ihre Produkte oder Dienstleistungen einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen.
Dies bietet die Möglichkeit, das Online-Shopping-Erlebnis sozialer und interaktiver zu gestalten, was die Kundenbindung erhöhen kann. Außerdem ermöglichen soziale Plattformen eine gezieltere Werbung basierend auf Nutzer:innen-Interessen und Verhalten. Dies trägt dazu bei, Marketingbudgets effizienter einzusetzen.
Mehr zum Thema sowie Vor- und Nachteile von Social Commerce erfahren Sie in unserem Video:
ZUM VIDEO
|
|
|
Vernetzen Sie sich mit Unternehmer:innen aus unserem Netzwerk auf LinkedIn!
|
|
|