KI-Hotline: +49 3327 5658 – 28
info@digitalzentrum.berlin

Arbeitsschutz as a Service für langlebige Produkte.

Das Unternehmen.

Die GEBR. RUNDE GmbH bietet Arbeitsschutz- und Berufsbekleidung an. Das Unternehmen wurde im Jahr 1922 gegründet und hat seine Betriebsstätte in Hamburg. Neben der Tätigkeit als Händler baut das Unternehmen auf eigene Kapazitäten in der Produktion. Die Firma beschäftigt derzeit 17 Mitarbeitende

Die Herausforderung.

Das Unternehmen RUNDE hat seine Stärken in der Veredelung und der zuverlässigen Produktbreite. Da die Geschäftsführung anstrebt, stets nachhaltig zu handeln, sind die Waren bereits jetzt langlebig und von hoher Qualität. Das beliebte Angebot möchte RUNDE zukünftig um innovative Textilien erweitern.

 

Die Erfolgsbasis auf Produktebene sorgt außerdem dafür, dass KundInnen zunehmend auch Wäschedienstleistungen bei Runde anfragen. Ein konkretes Geschäftsmodell besteht hier jedoch noch nicht – das Unternehmen stellt die Services lediglich auf Anfrage bereit. Auch das soll sich nun ändern.

Die Vorgehensweise.

Gemeinsam mit den Kompetenzzentren Berlin und Hamburg haben die Geschäftsführung sowie ausgewählte Mitarbeitende die eigenen Potentiale im Bereich der Digitalisierung überprüft. Dafür nutzte das Projektteam neben einem ausführlichen Interview die Methode der 10 Types of Innovation. Anhand einer Abbildung der Stärken und Chancen konnte das Unternehmen Innovationsmöglichkeiten aufzeigen und zeitgleich ermitteln, wie sich daran erfolgreich anknüpfen lässt.

 

Besonderes Augenmerk legten die ExpertInnen der Kompetenzzentren auf sogenannte As a Service Geschäftsmodelle. Diese stellten sie dem Unternehmen vor und prüften im gemeinsamen Team die Umsetzbarkeit eines solchen Modells. Im letzten Schritt erfuhr der Betrieb, wie er die eigene Entwicklung hin zu einem As-a-Service Anbieter kurz-, mittel- und langfristig planen kann.

Die Lösungen.

Im Rahmen des Praxisprojekts hat RUNDE das Feld seiner Digitalisierungsmöglichkeiten abgesteckt. Es sammelte konkrete Ideen zu Produktinnovationen, digitalen Vertriebswegen für Services und entsprechenden Erlösmodellen.

 

Mittelfristig prüft das Unternehmen nun, ob es ein Product as a Service Geschäftsmodell einführen wird, das nicht nur die Ware selbst, sondern auch deren professionelle Reinigung, Wartung und Aktualisierung im Angebot enthält.

 

Zeitglich möchte Gebr. RUNDE im Produktbereich früh digitale Markttrends identifizieren und in sein Portfolio aufnehmen. Für das eigene Angebot zieht die Geschäftsführung sogenannte Smart Textiles mit integrierten Technologien in Betracht. Diese können sowohl die Sicherheit als auch Arbeitsabläufe der TrägerInnen verbessern.

 

Weiterhin überlegt das Unternehmen, künftig in Kooperation mit spezialisierten PartnerInnen ein Ökosystem um die Warengruppe Smart Textiles und das Product as a Service Geschäftsmodell aufzubauen. Erste Ideen, wer dafür in Frage käme, gibt es bereits.

Methoden.
  • Lego Serious Play
  • Personaerstellung
Projektlaufzeit.

Q4-2019 bis Q2-2020

Beteiligte.

Das Unternehmen

 

GEBR. RUNDE GmbH
Wendenstraße 440
20537 Hamburg

Web: www.runde.de/home/

Branche: Handel Arbeitsschutz

Herr Jens Lübbert, Geschäftsführer
Mail: Info@RUNDE.de

Der Projektumsetzer

 

Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)
Französische Strasse 9
10117 Berlin
Web: hiig.de

 

Ansprechpartnerin: Annika Ulich, Projektmanagerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Mail: annika.ulich@hiig.de

 

in Kooperation mit

 

Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Hamburg
Technische Universität Hamburg (TUHH)
Institut für Logistik und Unternehmensführung


Am Schwarzenberg-Campus 4
21073 Hamburg

Web: www.tuhh.de

 

Ansprechpartner: Sebastian Lodemann
Mail: sebastian.lodemann@tuhh.de

Nichts mehr verpassen:
Bleiben Sie informiert.

    Nichts mehr verpassen:
    Bleiben Sie informiert.


      GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner